Gedanken Gesundheit mind

Winterblues adé! Tipps gegen schlechte Stimmung im Winter

Es ist kalt, dunkel, nass, grau und dass die Tage wieder länger werden, ist noch kein Trost? Willkommen im Winterblues! Eine leichte Winterdepression haben viele Menschen in Deutschland. Falls es dir grad genau so geht, dann bist du hier genau richtig. Ich habe mir nämlich Gedanken darüber gemacht, was Freunde oder mir selber im Winter am besten die schlechte Laune vertreibt und habe die besten Tipps zusammen gesucht, um sie mit euch zu teilen. 

5 Tipps gegen die schlechte Laune im Winter

 

1. Sport treiben

Der erste Tipp verbindet sich auch perfekt mit den guten Vorsätzen, die sich so viele fürs neue Jahr gemacht haben. Fit sein! Sport treiben! Das ist im Winter schwierig sofort umzusetzen, wenn es bitterkalt ist oder regnet… und ihr erinnert euch an diesen Vertrag den ihr unterschrieben habt. Dieser Ort an dem ihr wegen dem guten Wetter im Sommer so selten wart. Wer im Fitness Studio angemeldet ist, hat jetzt keine Ausreden mehr: auf geht’s, trainieren! Denn ihr wisst eigentlich auch, dass trainieren Spaß macht. Spätestens dann, wenn man doch mal wieder Sport gemacht hat. Serotonin wird ausgeschüttet und eure Winterdepression verringert sich um ein großes Stück. Also ran an die Geräte oder aufs Laufband und antreten, gegen den Winterblues! ABER DAS GEHT DOCH GRAD GAR NICHT!? Falls der Lockdown in eine weitere Verlängerung geht, dann stimmt das für diesen Winter wohl. Also wird Zuhause trainiert. Auf Youtube gibt es Trainingsvideos, genau so wie bei zahlreichen Anbietern. AUßERDEM: Viele Fitness Studios haben Online Angebote, die ihr nutzen dürft, während die Studios geschlossen bleiben müssen. Schaut mal nach! 

Was ihr für zuhause zum trainieren braucht, ist meistens nur das hier:

 

 

2. Musik hören

Musik macht glücklich! Die beste Zeit eine neue Gute Laune Spotify Playlist einzurichten ist wann? Genau: Jetzt! Ich denke nämlich: Wenn man schon drinnen hocken muss, dann macht man sich wenigstens die beste Laune die man haben kann, inklusive Vorfreude aufs Jahr garantiert! Gute Laune Musik vertreibt so negative Gedanken und mindert eure depressiven Verstimmungen im Winter. Falls man dann übermotiviert ist, kann man gleich mit dem ausmisten und aufräumen der Wohnung beginnen. Das Wichtige ist aber, dass man gute Boxen hat. Dann macht die Musik doppelt so viel Spaß! Denn nichts ist schlimmer, als blechender Sound aus alten Lautsprechern.

Das sind die Favoriten meiner Freunde und mir was kabellose Boxen betrifft:

 

 

3. Sonne essen

Ja ihr habt richtig gelesen. Wenn die Sonne sich schon nicht zeigt, müssen wir sie halt essen. Vitamin D Kapseln helfen einem da über die trüben Wintermonate hinweg. Denn Vitamin D erhält unser Körper über die Sonne und das ist wichtig für den Körper, denn er kann es leider nicht selber herstellen. Ein Mangel an Vitamin D verursacht depressive Verstimmungen bis hin zu richtigen Winter Depressionen. Eine Kapsel Vitamin D3 1000 täglich mit einem Glas Wasser ist ausreichend, um seinen Vitamin D Haushalt aufrecht zu erhalten. Es beeinflusst nicht nur die Stimmung auf positive Weise, sondern auch die Erhaltung normaler Knochen und einer normalen Muskelfunktion und die normale Funktion des Immunsystems und trägt zu einem normalen Calcium Wert im Blut bei.

Von Freunden und Bekannten und mir für gut befunden:

 

 

4. ein neues Hobby ausprobieren

Ein optimales neues Hobby wäre eigentlich etwas, was mit Bewegung zu tun hat. Damit ihr euch in der Winterblues Stimmung nicht einigelt und überhaupt nicht mehr vor die Tür geht. Wenn kein Lockdown ist, kann man neue Sportarten mit Freunden ausprobieren. Miete doch zum Beispiel mit einer Freundin oder einem Freund, der eine Sportart beherrscht für eine Stunde ein Squash oder Badminton Feld in einer Sporthalle. Probier dich aus. Lass dir zeigen, wie es geht und spare viel Geld für einen Trainer. Mit Freunden zusammen zu lernen macht außerdem viel mehr Spaß. Während einem Lockdown kannst du zwar nicht in eine Sporthalle, aber eine neue Sprache lernen oder eine neue Fähigkeit erlernen. Viele Freunde haben neuerdings Spaß am malen, stricken oder häkeln. Gegen dein Wintertief helfen vielleicht Zoom Calls mit der besten Freundin und gemeinsamen Pullis stricken. Noch nie haben so viele meiner Freunde neue Skills erlernt und neue Hobbys ausprobiert, wie in diesem Winter.

Das haben meine Freunde und ich diesen Winter bisher so geholt und gelernt:

 

5. Bücher lesen und in eine Decke kuscheln

Bücher bringen uns in eine andere Welt. Ähnlich wie beim Filme schauen, sind wir beim Lesen einer Geschichte, in einer anderen Dimension. Zeitgleich wird unser Gehirn noch viel mehr beansprucht, da wir uns die Welt selber vorstellen. Dies fördert unsere gute Laune und lenkt uns von Stress und Ängsten ab. So wird dein Winterblues zu einem Winterdream. Wenn man sich dann noch Kerzen anmacht und unter eine warme Decke kuschelt, übersteht man auch die kalten Wochen noch mit guter Laune.

Damit mache ich mir den Winter kuschelig:


Hier findet ihr weitere Tipps gegen depressive Verstimmungen im Winter
Habt einen schönen Winter und behaltet eure gute Laune (:

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate Links. Für euch erhöht sich dadurch kein Preis.

You Might Also Like

  • Nadine Hoppmann
    25/01/2017 at 18:09

    Hallo. Im Winter fällt es mir such immer schwer gute Laune zu haben. Ich mag den Winter nicht. Gestern habe ich Sport gemacht,das hat gut getan. Toller Artikel. Lg Nadine von nadinegluckymom.com

    • Dilina
      25/01/2017 at 19:11

      Ich war gestern auch Squash spielen und es ging mir auch gleich viel besser 🙂
      liebe Grüße, Lina

  • Denise
    25/01/2017 at 18:16

    Ich weis ganz genau was du mit Winterblues meinst
    Ich kenn das auch zu gut
    Hab jetzt mit Sport angefangen und ich merke wie gut das tut
    Ein toller Bericht mit super Tipps
    Lg Denise

    • Dilina
      25/01/2017 at 19:10

      Gerne <3 danke für die netten Worte! 🙂

  • Susanna
    25/01/2017 at 18:19

    Deine Tipps sind richtig gut! Sport treiben hilft definitiv, wie ich selber bemerke 🙂 Hauptsache ablenken und nicht nur auf dem Sofa liegen 🙂

    Liebe Grüße,
    Susanna
    ____________________
    http://www.susannavonundzustil.de

    • Dilina
      25/01/2017 at 19:10

      Dankeschön 🙂 genau das denke ich auch. Nur rumliegen ist der Gute Laune – Killer Nummer 1 😉 !
      Liebe Grüße, Lina

  • Sven
    25/01/2017 at 21:42

    Sport und lesen sind ja nicht so meins, statt den Kapseln würde ich evtl eine Sonnenbank vorziehen oder ich gehe an sehr kalten Tagen auch gerne mal in die Sauna. Du hast übrigens tolle Bilder.
    Liebe Grüße
    Sven

  • Franzi
    26/01/2017 at 10:32

    Super Tipps! Der Winter zieht mich auch immer total runter, aber seitdem ich mehr Sport mache ist es wesentlich besser! Vor allem ist der Sport im Winter für mich besonders wichtig, weil ich bei schlechtem Wetter so viel backe ?
    Lg

  • Leandra
    26/01/2017 at 15:24

    Ich finde, sobald die Sonne scheint geht es immer noch. Da kann es auch kalt sein und schnell dunkel werden. 🙂

    Aber sobald es grau draußen ist, bin ich auch immer total lustlos. Ganz schlimm, da helfen deine Tipps sicher gut. 🙂

    Liebe Grüße Leandra

    http://www.chocoflanell.de

  • Jenny
    27/01/2017 at 10:51

    Hach ja, der Winter ist einfach die furchtbarste Jahreszeit für mich. Mal schauen, ob deine Tipps funktionieren und meinen Winterblues verschwinden lassen! 😉